Eine Legende tritt ab! The memory remains...

Wie bereits im Mai verkündet und in der Spatzenpost publiziert, hat sich Thomas Schalegg, nach seinem Rücktritt als Spieler der Kampfmannschaft des FC Nüziders im Jahre Schnee, in besagtem Wonnemonat dieses Jahres auch endgültig vom aktiven Fußballsport zurückgezogen.

Symbolisch wurden nach dem Triumpf beim diesjährigen Pfingstturnier seine über die Jahre sehr geschätzten Adidas ‚copa mundial‘ in die angrenzende Ill geworfen und damit eine wohl einmalige Fußballerkarriere, wie sie in Nüziders noch nie gesehen wurde, beendet.

Thomas ‚Schnaggi‘ Schalegg war nicht nur Jahre lang Kapitän und damit Kopf der Kampfmannschaft des FCN, nein, er zeigte auch immer wieder seine gesellige Seite und sorgte dafür, dass die Spieler des FCN Land auf und Land ab in den Clubheimen der regionalen Vereine gerne gesehen wurden. Zahlreiche Spieler, Funktionäre, Clubheimbedienstete und Fans schätzten über Jahre sein fußballerisches Können und würdigten nicht selten sein Standvermögen an den Bars und Schenken mit teils dreistelligen Getränkerechnungen.

Nach der Beendigung seiner Karriere in der Kampfmannschaft erfüllte sich Schnaggi mit LCSE und den Triumpfen 2010 und 2012 beim Ortsvereineturnier, seine letzten Meilensteine in einer überaus erfolgreichen Karriere. Damals im Mai, noch vor dem Finale, ließ er mit seiner Ansprache seine Mitspieler bereits aufhorchen und bestätigte voller Emotionen nach dem Sieg, dass er sich nun endgültig vom aktiven Fußballsport fern halten werde.

 

Was bleibt sind unzählige Geschichten, Einlagen und Erfolge auf und neben den Plätzen des Landes und sehr wahrscheinlich auch das ein oder andere Dress, welches aufgrund der zurückgeschraubten, sportlichen Aktivitäten nicht mehr ganz um seine prallen Hüften und den etwas vergrößerten Nahrungsbehälter passen.

Entgegen der branchenüblichen Gepflogenheiten wird Schnaggi sich künftig nicht mit Golf fit halten, er wird sich ganz traditionell und in Nüziders schon unzählige Male gesehen, dem Kampf nach der gelben Filzkugel auf den Tennisplätzen des Landes widmen. Auch hier konnte er schon erste Erfolge feiern und wurde zusammen mit unserem Vladi Butolen Vereinsmeister im Doppel.

 

Neben seinem sportlichen und sehr schmerzhaften Rücktritt für das LCSE, ist Schnaggi im vergangenen September 2012 auch als erster Präsident des Lustlos & Co soccer empires zurückgetreten und hat so, seine überaus erfolgreiche, 6jährige Amtszeit, welche gepflastert ist mit Titeln und Triumpfen, in einem würdigen und traditionell flüssigen Rahmen, in der Casa Schalegg beendet.

Standen anfangs lediglich ein paar Turniere für die Lustlosen am Programm, entwickelte sich im Laufe der Jahre und unter besonderem Einsatz unseres Altpräsi mit seinem Vorstand eine Erfolgsgeschichte, die allem Anschein nach, noch lange kein Ende zu finden scheint. Mit seinem Einsatz für den Club, auf den Spielfeldern, an den Schencken, um die Bars und zuletzt auch am Grillstand, hat sich Schnaggi nicht nur als Förderer für das LCSE verdient gemacht, vielmehr hat er für seinen Club und seine Kollegen und Freunde ein Fundament gelegt, auf dem es nun für den ‚Vorstand neu‘ gilt, darauf aufzubauen und die Geschicke des Vereins weiterhin so erfolgreich und populär zu gestalten.

 

Zum Schluss dieser Gründerzeit, zum Rücktritt des ersten Vorstandes, zum Abschied unseres Altpräsi und mit der Übergabe an den ‚Vorstand neu‘ bleiben unzählige Titel, noch mehr Erinnerungen und vermutlich noch viel mehr Kilos auf den Waagen einzelner Memberz, die an eine Zeit voller Glanz und Gloria erinnern.

Mit viel Dank an den Altvorstand, viel Demut über Geleistetes und voller Zuversicht über Künftiges übernimmt die neue Führungsriege eine herausfordernde und ehrenvolle Tätigkeit und hofft, diese im Sinne des Vereines, im Interesse der Memberz und zum Wohlwollen der Allgemeinheit zu erfüllen.